Emblem der Bullenbacher Jäger
     Kompanie Bullenbacher Jäger
5. Kompanie im II. Batallion
des BSV Vechta e.V


Die Gründung der Kompanie
Die ersten Versuche

Die Gründung einer Kompanie für das Gebiet Dobbenstrasse - Füchtelerstrasse - Bremer Tor,
fand Anfang April 1955 im Clubraum der Gaststätte "Wieting" in Vechta, Große Strasse, statt.

Zu dieser Versammlung hatte der am 1. April 1955 neu gewählte Vorstand des Bürgerschützenvereins Vechta eingeladen.
Es waren auf dieser ersten Versammlung nicht viele Personen anwesend.

Auf einen Namen für die zu gründende Kompanie konnte man sich auf dieser Versammlung noch nicht einigen.
So wurde eine Vertagung beschlossen. Jeder sollte bis dahin Kameraden werben
und sich Gedanken über einen Namen für die Kompanie machen.

"Bullenbacher Jäger"

Auf der gut besuchten Gründungsversammlung am Montag, dem 25. April 1955, in der Gastwirtschaft
Josef Vornhagen (†) "Rote Henne" (Krusenschlopp)
wurde die Schützenkompanie der "Bullenbacher Jäger" (siehe auch "Namensgebung") gegründet.

Führer der Kompanie, die das Gebiet um die Füchtelerstrasse umfaßt, wurde der Zimmermeister Fritz Kathe.
Zum Hauptfeldwebel wählte die Versammlung Harry Brinker (†),
zum Kompanieschreiber den Angestellten Bernhard Meyer (†) und zum Rechnungsführer Malermeister Theo Engelmann (†).
Gleichfalls aus dieser Kompanie wurde der Apotheker Bernhard Mayer (†) zum Regimentsapotheker bestimmt.
Als Regimentsarzt fungierte Dr. med. Raimund Werling (†).

Die nächste Versammlung fand dann am Mittwoch, dem 1. Juni 1955 im Vereinslokal "Vornhagen" statt.
Auf dieser Versammlung wurden die Vorbereitungen zum ersten Schützenfest am 26. und 27. Juni 1955 getroffen,
welches ein so großer Erfolg wurde, dass die Schützen in Vechta in diesem Jahr bereits das 61. Schützenfest feiern.

(verändert nach Georg Busse)



Zurück

Kontakt Impressum