Emblem der Bullenbacher Jäger
     Kompanie Bullenbacher Jäger
5. Kompanie im II. Batallion
des BSV Vechta e.V.


Die Entstehung des Kompanie-Namen

Im Jahre 1955 wurde der Bürgerschützenverein Vechta neu gegründet.
Daher wurde für das Gebiet zwischen der Dobbenstrasse - Füchtelerstrasse bis zur Oytherstrasse
ein Name für die hier zu bildende Kompanie gesucht.

Auf der ersten Besprechungsversammlung in der Gaststätte Wieting, ehemals gegenüber dem Hotel Schäfers
in Vechta gelegen (heute "Dieler"), wurden verschiedene Namen vorgeschlagen.
Harry Brinker schlug den Namen "Kloster Jäger" vor, der aber nicht genügend Beifall fand.

Auf der Gründungsversammlung kam dann, von der leider viel zu früh verstorbenen Frau Dr. Werling,
der Vorschlag "Bullenbacher Jäger". Dieser Name fand sofort Anklang und die Kompanie hatte ihren Namen.

Es ist ein guter treffender Name, denn der Bullenbach geht durch das Gebiet der Bullenbacher.
Es ist heute nicht mehr viel zu sehen vom alten Bullenbach, doch in früheren Zeiten diente er der Stadt Vechta
u. a. als Entwässerungsgraben. Ausserdem war er ein Befestigungsgraben, der die Ostseite der Stadt zu schützen hatte.



Wer an dem Originaltext interessiert ist, kann sich diese interessante und kurzweilig zu lesende Lektüre hier als PDF-Datei herunterladen.
Ausgearbeitet und zusammengeschrieben wurde der Text von
Georg Busse († 1995), aufgrund mündlicher Aussagen Vechtaer Poalbörger anlässlich des 25. BSV-Jubiläums im Jahr 1979.





Zurück

Kontakt Impressum